Dachstuhlbrand bei einem Mehrparteienwohnhaus in Kapfenberg–Apfelmoar

Bange Minuten hatten die Einwohner eines Mehrparteienhauses in Kapfenberg – Apfelmoar am Montagnachmittag dem 8. Juni 2015 als der Dachstuhl des Hauses zu brennen begann. Innerhalb weniger Minuten breitete sich der Brand rasch aus und die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Um 15:20 Uhr wurde von „Florian Steiermark“ die örtlich zuständige Feuerwehr Kapfenberg–Hafendorf zu diesem Einsatz mit dem Alarmstichwort „B12 – Wohngebäudebrand“ alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückten die Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt des ersten Fahrzeuges, wurden bereits die umliegenden Feuerwehren nachalarmiert. Die Alarmierung der FF Kapfenberg-Parschlug erfolgte um 15:23.

Der Einsatzleiter, ABI Ing. Robert Kückmaier  wurde nach dem Eintreffen sofort darüber informiert, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Umgehend ging ein Atemschutztrupp auf das Dach vor und begann mittels C- Rohr mit der Brandbekämpfung. Aufgrund der großen Hitze an diesem Nachmittag mussten durch das anwesende Rote Kreuzes mehrere Versorgungen an der Bevölkerung, sowie an zwei Feuerwehrkameradinnen gemacht werden, wobei 2 Personen vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Der Dachstuhl wurde von beiden Seiten her geöffnet um direkt an den Brandherd zu gelangen, diese Arbeit war nur unter schwerem Atemschutz möglich. So standen in Summe 15 Atemschutztrupps während des Brandes im Einsatz.

Von der Feuerwehr wurden mehrere Katzen aus den direkt darunter liegenden Wohnungen gerettet und den Besitzern übergeben.

Um 18:15 Uhr konnte von der Einsatzleitung Brand aus gegeben werden, und die umliegenden Feuerwehren nach und nach wieder ein. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Kapfenberg – Hafendorf blieb noch für Nachlöscharbeiten im Einsatz.

Der Einsatz konnte gegen 20:00 Uhr beendet werden. Die Brandursache waren Flämmarbeiten im Dachbereich.

Eingesetzte Einsatzkräfte / Fahrzeuge:

  • FF Kapfenberg – Hafendorf mit TLF-A 3000/200,
    LF-A, MTF-A und KRF-B
  • FF Kapfenberg – Stadt mit TLF-A 4000, DLK, LFB-A und MZF-A
  • FF Kapfenberg-Parschlug mit TLF-A 3000 und MTF-A
    und mit 11 Mann
  • FF Pogier mit TLF-A 2000
  • FF St. Lorenzen mit TLF-A 2000 und KLF-A
  • FF St. Marein mit TLF-A 3000
  • BTF Böhler mit TLF-A 2000/200, GTLF-A und ASF
  • Rotes Kreuz
  • Polizei

 Fotos:

Text:

auszugsweise FF Kapfenberg-Hafendorf und
FF Kapfenberg-Parschlug

Ähnliche Beiträge