Branddienstleistungsprüfung in Bronze (BDLP)

Die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Parschlug unterzog sich am 28. Oktober 2017 der Branddienstleistungsprüfung in Bronze.
Die Prüfung wurde gemeinsam mit der FF Kapfenberg-Diemlach abgehalten.

Die FF Kapfenberg-Parschlug nahm mit 2 Gruppen und dem Tanklöschfahrzeug (TLF-A 3000) an der Leistungsprüfung mit einer 1-6 Besatzung teil.
Die Teilnehmer mussten sich vor dem praktischen Teil einer mündlichen Prüfung unterziehen. Jedes Gruppenmitglied musste eine allgemeine Frage aus dem Feuerwehrwesen beantworten und es mussten Karten gezogen werden und die darauf stehenden Geräte mussten bei geschlossenen Fahrzeugtüren anzeigen werden. Dabei durfte man nur eine Handbreit daneben liegen!

Bei der Leistungsprüfung in Bronze hat jedes Gruppenmitglied eine fixe Aufgabe beim Löschangriff.

Die 1. Bronze Gruppe hatte den Einsatz „Holzstapelbrand” als Aufgabe, der vor dem Bewerb ausgelost wurde.
Die 2. Bronze Gruppe hatte den Einsatz „Flüssigkeitsbrand” als Aufgabe, der ebenfalls ausgelost wurde.

Die Kameraden der FF Kapfenberg-Diemlach hatten 3 Gruppen am Start: 1x Bronze, 1x Silber gemischt mit Kamerad HLM Christian Jurse und 1x Gold.

Überwacht und bewertet wurde der Bewerb von den Bewertern ABI Alfred Reinwald (FF Leoben-Göss), BR d. F. Werner Seidl, HBI Karl Löscher und LM Thomas Feistritzer (alle 3 FF Kapfenberg-Stadt).

Alle gestellten Aufgaben konnten innerhalb der vorgegebenen Zeiten erfüllt werden und so konnten alle angetretenen Kameradinnen und Kameraden die Leistungsabzeichen mit Stolz entgegennehmen.

Bei der anschließenden Übergabe der Leistungsabzeichen gratulierten die Bewerter und Nationalratsabgeordneter Erwin Spindelberger wie auch Frau Gemeinderat Andrea Pichler, sowie zahlreiche Freunde und Gönner der FF Kapfenberg- Diemlach und der FF Kapfenberg-Parschlug, den beiden Feuerwehren zur bestandenen Branddienstleistungsprüfung.


Die Kameradinnen und Kameraden der
FF Kapfenberg-Parschlug
gratulieren zu diesen Erfolgen!

Text auszugsweise und Fotos FF Kapfenberg-Diemlach

Ähnliche Beiträge