Technische Übung und Löschwasserbeförderung

Nicht zuletzt aufgrund des Einsatzes vom 18.04.2013, wo ein Forstarbeiter schwer verletzt wurde, ergriff Wehrkommandant Hauptbrandinspektor Andreas Steindl die Initiative, noch einmal unsere Rettungskenntnisse aufzufrischen.

Bei der Übung am 22.04.2013 wurde angenommen, dass ein Forstarbeiter in unwegsamem Gelände verletzt wurde. Die Einsatzkräfte bereiteten ein Seilgeländer vor, mit dem der Verletzte auf sichere Art und Weise gerettet wurde. Zudem wurden noch Abseilkenntnisse und Knotenkunde aufgefrischt.

Gleichzeitig übten unsere neuen Mitglieder mit dem TLF das Herstellen einer Löschwasser Zubring- und Angriffsleitung. Alle konnten ihr Vorwissen aus der Grundausbildung anwenden und noch einmal auffrischen.

Insgesamt waren an dieser wöchentlichen Übung 10 Feuerwehrleute beteiligt und wurden so wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Ständiges üben ist eine wesentliche Voraussetzung, um bei Einsätzen einen reibungslosen und professionellen Ablauf zu gewährleisten.

 

<-- Zurück