Waldbrand in Weichselboden und
Kanalreinigung an der L138

Waldbrand:

Seit Sonntag, dem 29.04.2012, 13:30 Uhr brannte ein ca. 30 ha großes Waldstück in Weichselboden. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Hubschrauber des Bundesheers und des Innenministeriums waren zwei Tage im Einsatz. Durch den böigen Wind wurde das Feuer immer wieder angefacht und konnte sich so rasant verbreiten.

Am Montag, dem 30.04.2012 rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Parschlug zum Einsatz nach Weichselboden (nähe Wildalpen) aus. Die Aufgabe war es, im sehr steilen und gefährlichen Gelände, Glutnester zu löschen und die Wasserversorgung sicherzustellen. Eine große Gefahr waren von oben herabstürzende Felsbrocken, die sich durch die Löscharbeiten lösten. Unterstützt wurden die Feuerwehren durch Hubschrauber des Bundesheers und des Innenministeriums. Am Nachmittag konnten die Löscharbeiten eingestellt werden.

Eingesetzt waren:

TLF-A 3000 Parschlug mit 8 Einsatzkräften
sowie die Feuerwehren Gollrad, Gußwerk, Mariazell, Weichselboden, Kapfenberg, Turnau, BtF Böhler Edelstahl, Aflenz-Kurort, Pernegg; St.Marein/M., Wildalpen, Hinterwildalpen
und Rotes Kreuz, Exekutive, ÖBH, Forstarbeiter

Kanalreinigung:

Am selben Tag wurde zudem zu einer Kanalreinigung nahe der L138 gerufen.

Der Kanal musste mittels Spezialwerkzeug freigelegt und gereinigt werden. Bei den Reinigungsarbeiten wurde festgestellt, dass die Ursache für die Verstopfung ein defektes Rohrsystem sein musste.

Eingesetzte Kräfte:

TLF-A 3000 Parschlug mit 6 Einsatzkräften





<-- Zurück