Unwettereinsatz im Großraum Parschlug, Kapfenberg, Lamingtal und Bruck

Am Donnerstag, dem 21.06.2012 um ca. 17:00 Uhr gingen über die Gebiete Parschlug,  Kapfenberg, St.Marein/Mürztal, Lamingtal und Bruck an der Mur schwere Unwetter mit Hagelschlag nieder. Kleine Bäche wurden zu reißenden Flüssen und rissen Bäume und Holz mit, die zu Verklausungen führten.

Die Alarmierung in Parschlug erfolgte um 18:31 Uhr. Der erste Einsatzauftrag war eine Überschwemmung in der Haritzmaierstraße, wo eine mit Schutt und Baumstümpfen verklauste Brücke freigelegt werden musste. Da von Hand keine Erfolge erzielt werden konnten, musste ein LKW der Gemeinde Parschlug mit Kran angefordert werden.

Der nächste Auftrag lautete Überschwemmung in der Alexander-Silveri-Straße. Der in diesem Bereich unterirdisch verlaufende Bach war so stark angeschwollen, dass die Wassermassen nicht mehr aufgenommen werden konnten. Der Bach trat über die Ufer und überschwemmte in Folge einen Keller und drohte, eine Ferienhütte mitzureißen.

Der an diesem Tag schwierigste Einsatz war die Evakuierung von mehreren Personen. Mehrere Häuser drohten durch den über die Ufer getretenen Bach unterspült zu werden, wobei ein Wohnhaus bereits komplett vom Bach umspült wurde. Die Bewohner mussten über den Balkon gerettet werden, da der Hauszugang mit Schutt verlegt war.

Um den gewaltigen Wassermassen Herr zu werden, musste weiters ein Bagger bereitgestellt werden.

<-- Zurück