Katastrophenhilfsdienst KHD42 übt auf der Seetaleralpe

Vom 11. bis 12.05.2012 wurde eine Übung der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur - Katastrophenhilfsdienstes (KHD42) auf dem Truppenübungsplatz des Österreichischen Bundesheers auf der Seetaleralpe abgehalten.

Auf dem großen Übungsgelände konnten verschiedene Einsatzszenarien dargestellt und geübt werden. Am 1. Tag mussten sich die Feuerwehren technischer Einsätze annehmen. Dabei musste unter anderem eine Person gerettet werden, die bei Kanalarbeiten verschüttet wurde.

Der 2. Tag stellte die Einsatzkräfte erneut auf die Probe. Das Einsatzszenario war ein großflächiger Waldbrand, der sich rasant ausdehnte. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die schnelle Bereitstellung einer Wasserversorgung gelegt. Dabei mussten Schlauchleitungen über 300m Höhenunterschied und über schwierigstes Gelände verlegt werden. Damit das Wasser auch über diese Höhe gefördert werden konnte, mussten mehrere Tragkraftspritzen über die Länge der Schlauchleitung verteilt werden. Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist hierbei sehr wichtig, um eine schnelle und professionelle Hilfe zu gewährleisten.

Eingesetzt waren von der FF Parschlug: LKW-A mit 6 Einsatzkräften

<-- Zurück