Übung Kellerbrand am Klaworaweg

Die wöchentlichen Übungen der Freiwillige Feuerwehr Parschlug gehen für das Jahr 2011 zu Ende, nun stehen über die Wintermonate Übungen im Monatsrhythmus an.

Bei der Übung am 31.Oktober wurde ein Kellerbrand angenommen. In das komplett verrauchte Haus musste mit Atemschutz vorgegangen werden. Im Keller befand sich eine vermisste Person, die erst gefunden und gerettet werden musste. Währenddessen wurde mit einem C-Rohr das Nebengebäude geschützt. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, mussten Schläuche über die Straße verlegt werden, was wiederum den Einsatz von Schlauchbrücken und einem Lotsen erforderte.

Eingesetzte Kräfte:

TLF-A 3000 mit 9 Einsatzkräften
MTF mit 3 Einsatzkräften

Bei den Übungen wird besonders darauf geachtet, dass es sich um realistische Verhältnisse handelt und die korrekte Vorgehensweise eingehalten wird. Das Training für den Ernstfall ist wichtig, um Menschenleben retten zu können und das bestmöglichste Ziel zu erreichen.

<-- Zurück