Waldbrand in Parschlug

Am Montag, dem 04.04.2011 traf  während einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Parschlug ein Notruf eines Forstarbeiters ein. Gemeldet wurde ein Waldbrand in der Nähe der Käfer Alm. Die Übung wurde um 18:38 Uhr sofort unterbrochen und  mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort ausgerückt.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurden die Nachbarwehren Göritz-Pogier und Kapfenberg-Hafendorf nachalarmiert. Da sich der Brand nur geringfügig ausbreiteten konnte, wurde er schnell unter Kontrolle gebrach, jedoch mussten einige Baumstämme mit Motorsägen zerkleinert werden, um sie ausreichend löschen und kühlen zu können.

Erschwert wurden die Löscharbeiten zudem durch das steile und abgelegene Gelände sowie der einbrechenden Dunkelheit. Insgesamt mussten 250 Meter Schlauch verlegt werden, um den Brandherd zu erreichen.
Der Einsatz konnte um 20:35 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

TLF, LKW und  MTF Parschlug mit 20 Einsatzkräften
TLF und KLF Pogier mit 13 Einsatzkräften
TLF Hafendorf mit 9 Einsatzkräften

<-- Zurück