Abschlussübung der Parschluger Feuerwehren

 

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, PKW in Flammen und zeitgleich ein Mühlenbrand in Parschlug...

so lautete am Samstag, dem 30.10.2010 die Übungsannahme  der Abschlussübung der beiden Feuerwehren Parschlug und Göritz-Pogier.

Schauplatz Nr.1 - Sportplatz Parschlug:

Zwei Fahrzeuge wurden in einem folgenschweren Unfall verwickelt, ein PKW überschlug sich dabei und fing in Folge Feuer. Der zweite PKW kam von der Fahrbahn ab, stürzte über einen Abhang und wurde letztlich von mehreren Bäumen gestoppt.

Aufgrund der schwere des Unfalls und einer eingeklemmten Person wurde von der zuständigen Feuerwehr Parschlug unverzüglich die Feuerwehr Göritz-Pogier zur Unterstützung mit TLF und KLF nachalarmiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter schwerem Atemschutz mit einem HD-Rohr. Die eingeklemmte Person wurde mithilfe einer hydraulischen Bergeschere aus seiner misslichen Lage befreit. Im Anschluss an die Personenrettung konnte das Fahrzeug per Seilwinde geborgen werden.

Noch während dieses Einsatzes kam ein weiterer Auftrag hinzu.

Schauplatz Nr.2 - Mühlenbrand Parschlug:

Hier galt es, eine alte Mühle, welche aus unbekannten Gründen in Brand geraten war, zu löschen.

LKW Parschlug und KLF Göritz-Pogier wurden hiefür vom Sportplatz-Einsatz abgezogen, um schnellstmöglich zu dieser weiteren Brandbekämpfung abzurücken. Der Mühlenbrand konnte mit zwei Tragkraftspritzen und B-Rohren binnen kurzer Zeit gelöscht werden.


Die gesamte Übung konnte nach 2 Stunden erfolgreich beendet werden. Ein großer Dank gebührt den Übungsbeobachtern, HBI Robert Kückmeier, HBI Klaus Weninger und OBI Siegfried Arlt sowie GK Karl Grassauer und BGM Franz Jauck für faire und konstruktive Kritiken bei der Übungsnachbesprechung. Im Anschluss wurde durch Bürgermeister Franz Jauck zu einer Jause und gemütlichem Beisammensein bei der Jausenstation Elfi geladen!

Eingesetzte Kräfte:

FF Parschlug mit TLF und LKW
FF Göritz-Pogier mit TLF und KLF





<-- Zurück