Unwettereinsätze im unteren Mürztal

 

Am Mittwoch, dem 15. Juli 2009 gingen über das gesamte Mürztal starke Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen nieder.

Der erste Notruf ereilte uns
gegen 17:30 Uhr vom Gasthaus Görgl. Sofort rückten 7 Einsatzkräfte mit TLF-A 3000 aus. Vor Ort musste ein Keller mittels Wassersauger ausgepumpt und eine direkt ans Haus angrenzende Wiese, die sich bereits in einen Tümpel verwandelte mittels großer Tauchpumpe trocken gelegt werden.
Ab diesem Zeitpunkt ging es Schlag auf Schlag weiter bis 01:00 Uhr Früh!
In Parschlug wurde die Hauptstraße unter dem Gasthaus Görgl überschwemmt und es mussten Schotter und große Steine entfernt werden.
In der Haritzmaierstra
ße ereignete sich eine Hangrutschung. Diese wurde größten Teils entfernt und die Straße aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt.
In der Peter Roseggersiedlung schossen die Wassermassen von einer angrenzenden Wiese in die Siedlung. Dort konnte das Kanalsystem zum Glück mit den Fluten fertig werden.
Danach wurden wir
zunächst telefonisch, später über die Bezirksalarmzentrale nach St.Lorenzen zu Hilfe gerufen.

Nachdem alle Einsätze in Parschlug erledigt werden konnten, rückten das TLF und der LKW weiter nach St.Lorenzen ab.

Dieses Unwetter war zugleich die Feuertaufe für unseren neuen LKW. Es zeigte sich
, dass wir mit diesem Fahrzeugkonzept gold richtig lagen. Unsere neue Tragkraftspritze stand für Auspumparbeiten stundenlang im Dauereinsatz, ebenso wie beide Stromaggregate und beide Tauchpumpen. Zudem war das hohe Fahrgestell auf den überfluteten Straßen optimal einsetzbar. In St.Lorenzen mussten von uns zahlreiche Keller ausgepumpt, ein Bach mit Hilfe eines Baggers von Verklausungen befreit und Sandsäcke aufgelegt werden.
Für
das TLF war der Einsatz um 22:00 Uhr beendet. Die Mannschaft des LKW kämpfte noch bis ca. 01:00 Uhr gegen die Wassermassen.

Eingesetzte Kräfte:

TLF-A 3000 mit 8 Einsatzkräften
LKW-A mit 7 Einsatzkräften
Gemeindemitarbeiter, Privatfirmen mit Bagger



<-- Zurück