Kaminbrand in der Sonnenhangsiedlung

 

Am Samstag den 10. Jänner 2009 wurden gegen 18.15 Uhr die Feuerwehren Parschlug und Kapfenberg-Hafendorf zu einem Kaminbrand in einem Wohnhaus in der Sonnenhangsiedlung gerufen.

Kurz nach der Alarmierung traf unser Tanklöschfahrzeug mit 8 Mann am Einsatzort ein. Die Mannschaft begann sofort gemeinsam mit den ebenfalls eingetroffenen Kameraden der FF Kapfenberg-Hafendorf in sämtlichen Stockwerken einen Brandschutz aufzubauen, das Brandgut aus dem Festbrennstoffkessel zu entfernen und abzulöschen, den Funkenflug zu überwachen und den Rauchfangkehrmeister zu verständigen.

Nach dem kontrollierten Ausbrennen des Kamins sowie der Kontrolle durch den Rauchfangkehrmeister konnte der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

TLF-A 3000 Parschlug mit 8 Mann ( 5 Mann im Rüsthaus Bereitschaft )
TLF-A 3000 Kapfenberg-Hafendorf
LF-A Kapfenberg-Hafendorf
Rauchfangkehrmeister



<-- Zurück