Gemeinsame Jahresabschlussübung mit der Feuerwehr Göritz-Pogier

 

Am 25. Oktober 2008 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Parschlug gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Göritz-Pogier eine Übung beim Gasthaus Görgl.

Übungsannahme war ein Brand im Stall, ausgelöst durch einen Kurzschluss. Durch die dabei entstandene starke Rauchentwicklung konnte sich ein Arbeiter nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde in der Tenne bewusstlos.

Die Feuerwehr Parschlug wurde um 14.25 alarmiert und rückte mit dem TLF 3000 und 9 Mann zum Übungsort aus. Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde vom Einsatzleiter HBI Andreas Steindl die Nachbarfeuerwehr Göritz-Pogier zur Unterstützung angefordert.

Es wurde umgehend mit der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz vorgenommen, welche durch das richtige Vorgehen der Einsatzkräfte schnell zum Erfolg führte und die verletzte Person geborgen werden konnte.

Unterdessen trafen die Einsatzkräfte aus Göritz-Pogier mit TLF 2000 und KLF mit insgesamt 15 Mann ein und begannen mit der Brandbekämpfung im Stall. Zusätzlich wurde eine Löschleitung vom angrenzenden Bach hergestellt, sodass nach einiger Zeit bereits „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Von der Gemeinde waren Bürgermeister Franz Jauck, GK Karl Grassauer und GR Heribert Kroisleitner anwesend.
Wie auch die  Übungsbeobachter ABI Josef Kleinburger und EOBI Otto Wintschnig konnten sie sich vom hervorragenden Ausbildungsstand der Einsatzkräfte und die sehr gute Kameradschaft und Zusammenarbeit beider Feuerwehren überzeugen.



<-- Zurück