Menschenrettung und Absturzsicherung in schwierigem Gelände

 

In Zusammenarbeit mit der  FF Kapfenberg-Hafendorf und dem ÖRK Kapfenberg wurde am 13. August 2008  eine Übung zum Thema "Menschenrettung in schwierigem Gelände" im Raum Töllergraben durchführt.

Dabei kamen einige speziell für diese Art von Einsätzen geschulte Kameraden zum Einsatz. Gerade für das Arbeiten mit Geräten zur Absturzsicherung sowie der Seiltechnik sind derartige Übungen notwendig, da Fehler in der Handhabung schnell schwerwiegende Folgen haben können.

Bei dieser Übung galt es, einen zu Sturz gekommenen Schwammerlsucher aus einem schwer zugänglichen Waldstück zu bergen. Zur Rettung der Person seilte sich ein Rettungstrupp der Freiwilligen Feuerwehr Parschlug von oben her zum Verletzten ab. Zeitgleich wurde ein Seilgeländer unterhalb des Einsatzortes vom Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Hafendorf aufgebaut um die Person abtransportieren zu können. Danach wurde der Verletzte vom Roten Kreuz versorgt.

Die Arbeiten im zum Teil sehr steilen Gelände stellten sich als äußerst schweißtreibend und anstrengend dar. Die doch recht beachtliche Länge des Anmarschweges zum Einsatzort verlangte den Einsatzkräften einiges an Kräften ab.

Der
Übungsbeobachter ABI Josef Kleinburger konnte den eingesetzten Kräften seine Gratulation zum Verlauf der Übung aussprechen.



<-- Zurück