FuB-Übung in Pöls/Zwaring

 

Am 05. 07 2008 wurde vom Bezirksfeuerwehrverband Bruck an der Mur eine F.u.B./KHD-Übung (Feuer- und Bergebereitschaft
/Katastrophenhilfsdienst)
am Gruppenübungsplatz des Österreichischen Bundesheeres in Pöls/Zwaring
(Bezirk Graz-Umgebung) durchgeführt.

Großflächige Zerstörungen nach einem Erdbeben in Pöls
/Zwaring
… so lautete die Übungsannahme der F
.u.B.-Bereitschaft 42 des Bezirkes Bruck an der Mur.

320 Frauen und Männer der Feuerwehren des Bezirkes opferten einen wunderschönen Samstag, um ihre Ausbildung weiter zu perfektionieren.

Angenommen wurde, dass bei diesem Elementarereignis eine Vielzahl von Gebäuden und Verkehrswegen zerstört sind, weiters wüten großflächige Brände. Zur Verfügung gestellt wurde das Ausbildungsgelände vom
Österreichischen Bundesheer.

Die F
.u.B.-Bereitschaft gliedert sich in

·
einen Kommando- bzw. Stabszug
·
einen Zug mit Tanklöschfahrzeugen
·
zwei Löschzüge
·
einen Technischen Zug
·
einen Gefahrstoffzug
·
einen Versorgungszug mit zugeteilten RTW`s vom ÖRK
·
Der Wasserdienstzug war bei dieser Übung nicht eingeteilt

Diese Übung dauerte den ganzen Tag
, wobei verschiedene Szenarien von Bränden, Menschenrettungen, Wasserversorgungen, Gefahrstoffeinsätzen bis hin zu einem Waldbrand realitätsnah geübt wurden.

Die Feuerwehr Parschlug wurde mit der Versorgung der Einsatzkräfte beauftragt und rückte um 6.30 Uhr mit MTF und dem F.u.B.-Anhänger, beladen mit zwei Zelten und 7 Mann aus. Es wurden alle Einsätze zur besten Zufriedenheit der Übungsbeobachter erledigt.
Die Wehr konnte gegen 19.00 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken.




<-- Zurück