Atemschutzleistungsprüfung in Mariazell

 

Am Samstag, den 25. Oktober 2008 wurde in der Hauptschule Mariazell eine Atemschutzleistungsprüfung in „Silber“ und „Bronze“ abgenommen.

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Parschlug konnte die Prüfung in Bronze erfolgreich absolvieren.

Bei dieser, nunmehr seit 2005 abgehaltenen Leistungsprüfung müssen die Feuerwehrspezialkräfte mit schwerem Atemschutzgerät ihre Einsatztauglichkeit beweisen. Diese besteht aus einer theoretischen Prüfung sowie einem praktischen Teil, bei welchem die ordnungsgemäße Geräteaufnahme und Gerätewartung, eine Menschenrettung und eine Brandbekämpfung zu absolvieren ist.
Bei geringen Fehlern kann es passieren, dass der gesamte, jeweils aus vier Feuerwehrkameraden bestehende Trupp die Leistungsprüfung, für die nicht selten wochenlang trainiert wurde, nicht besteht.

Folgende Teilnehmer konnten das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich erlangen:

HBI o.F. Manfred HARRER (Gruppenkommandant)
LM d.F. Herbert TRIPPL (Truppführer)
LM d.F. Stefan GÄRTNER (Truppmann 1)
FM Martin OBERGRUBER (Truppmann 2)



<-- Zurück