Gemeinschafts-Übung: Unfall mit Linienbus und einem PKW

Datum: 9. Mai 2016 um 18:15 Uhr
Alarmierungsart: Übungsalarm
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
Einsatzart: Übung  > Technische Übung 
Einsatzort: Parschlug
Einsatzleiter: OBM Jürgen Niss (FF Diemlach)
Mannschaftsstärke: 48
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Rettung


Einsatzbericht:

Am Montag, 09.05.2016, übten die Feuerwehren Kapfenberg-Diemlach, Kapfenberg-Parschlug  und die Betriebsfeuerwehr Böhler sowie das Rote Kreuz Kapfenberg gemeinsam in Parschlug.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem umgekippten Linienbus und einem PKW der auf den liegenden Bus aufgefahren war. In beiden Fahrzeugen befanden sich noch teils schwerverletzte Personen.
Um die Personen aus dem PKW zu befreien musste mittels hydraulischen Rettungsgerät das Dach entfernt werden. Auch beim umgestürzten Linienbus musste das hydraulische Rettungsgerät für die Personenrettung eingesetzt werden. Die verletzten Personen wurden von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt und dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben.
Das Aufstellen des umgestürzten Busses wurde mittels 2 Seilwinden durchgeführt.
Die Übungsbeobachter HBI Andreas Spreitz (FF Kapfenberg-Dienlach) und HBI Daniel Pichler (FF Kapfenberg-Parschlug) lobten den Übungsverlauf und gratulierten zur gelungenen Übung.
Ein Dank gilt der FF Kapfenberg-Parschlug für die Einladung zur Übung und der Top Organisation von HLM Christian Jurse (FF Kapfenberg-Parschlug).

Eingesetzte Kräfte:
FF Kapfenberg-Diemlach – 3 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften sowie 11 Jugendlichen als Verletztendarsteller
FF Kapfenberg-Parschlug – 3 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften
BTF Böhler-Kapfenberg – 1 Fahrzeug und 3 Einsatzkräften
Rotes Kreuz Kapfenberg – 2 Fahrzeuge und 10 Einsatzkräften

IMG_20160509_185714 (2)
Text auszugsweise und Fotos: FF Kapfenberg-Diemlach

Ähnliche Beiträge