Küchenbrand an der Gemeindegrenze

Am Sonntag, dem 08.09.2013 kam es in den Abendstunden zu einem Küchenbrand in einem Wohnhaus an der Gemeindegrenze zwischen Hafendorf (Ortsteil Gugga) und Parschlug.

Gegen 19:47 Uhr entdeckte ein aufmerksamer Nachbar flackerndes Licht aus einem Fenster, worauf die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Parschlug, Kapfenberg-Hafendorf und Kapfenberg-Stadt erfolgte.

Der Nachbar weckte den noch schlafenden Hauseigentümer und nahm mit einem Feuerlöscher die erste Brandbekämpfung vor. Der Hauseigentümer und dessen Hund konnten sich noch selbst aus dem brennenden Wohnbereich retten.

Die ersteintreffende Feuerwehr Parschlug drang über das Stiegenhaus in den betroffenen Wohnbereich vor. Die Flammen griffen bereits auf das angrenzende Mobiliar über und drohten auf das Wohnhaus überzugreifen.

Im Zuge der Brandbekämpfung konnte durch den ebenfalls eingesetzten Atemschutztrupp der FF Hafendorf noch ein weiteres Haustier aus der Wohnung gerettet werden.

Im Anschluss an die erfolgte Brandbekämpfung wurde mittels Wärmebildkamera der Raum nach möglichen Glutnestern durchsucht. Brandursache dürfte vermutlich vergessenes Kochgut gewesen sein.

Eingesetzt waren drei Feuerwehren, Rotes Kreuz und Exekutive.



<-- Zurück