Wohngebäudebrand mit 11 Verletzten in Kapfenberg

Die Freiwillige Feuerwehr Parschlug wurde am Donnerstag, dem 18.04.2013 um 21:57 Uhr zur Unterstützung zu einem Brand in einem Wohnhaus in Kapfenberg  neben den weiteren Feuerwehren Diemlach, Böhler, Hafendorf und St.Marein/M. alarmiert.

Im in Brand stehenden Wohngebäude befanden sich 30 Personen, darunter auch zum Teil behinderte Menschen, die aus dem bereits stark verrauchten Objekt von den Feuerwehren gerettet wurden.

Insgesamt wurden 13 Personen über die Drehleiter und Schiebeleitern sowie von den Atemschutztrupps gerettet. Davon zwei Schwerverletzte, die ins LKH Graz und neun Leichtverletzte, die ins LKH Bruck an der Mur eingeliefert werden mussten. Weiters konnten auch sechs Katzen aus dem Haus geborgen werden.

Ein Außenangriff wurde von zwei Seiten durchgeführt, das Dach geöffnet bzw. teilweise abgedeckt und ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz und mehreren Hochdruckrohren durchgeführt.

"Brand Aus" konnte um 00:30 Uhr gegeben werden. Die evakuierten Personen wurden vorerst ins Rüsthaus Kapfenberg gebracht und vom Roten Kreuz sowie dem Kriseninterventionsteam KIT versorgt.

Eingesetzte Kräfte:
6 Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 97 Einsatzkräften Notarzt, ÖRK mit 37 Sanitätern, Stadtpolizei und Bundespolizei sowie 4 Experten des KIT



Fotos und Text: Pressedienst BFV Bruck an der Mur  

<-- Zurück