Übung im Stationsbetrieb

Aufgrund des starken Regens am Montag, dem 19.09.2011 wurde die Übung kurzerhand als Stationsbetrieb durchgeführt.

Station1: Hier stand die Fahrzeugkunde am Programm. Dabei musste ein Gerät so schnell wie möglich gefunden und erklärt werden.

Station2: Hier musste eine Person aus einem PKW gerettet werden, unter anderem mussten auch verschiedene Verbände und erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt werden.

Station3: Bei dieser Station wurde der richtige Funksprechverkehr, der Übermittlungsverkehr und Sammelruf geübt. Auch Einsatzsofortmeldungen und Lagezettel mussten korrekt ausgefüllt und durchgegeben werden.

Station4: Um sich auch bei groß Einsätzen zurecht finden zu können, wurde hier ein Lageplan erstellt. Dieser Plan zeigt, wo sich die Einsatzkräfte befinden und wie und von wo aus ein Einsatz erfolgen kann.

Die Übung konnte nach 3 Stunden erfolgreich beendet werden.



<-- Zurück