Paragleiterabsturz in Parschlug

Am Sonntag, dem 03.04.2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Parschlug um 15:19 Uhr zu einem Paragleiterabsturz gerufen.

Ein Paragleiter kämpfte gegen die widrigen Windverhältnisse, konnte jedoch den Absturz nicht mehr verhindern und blieb in einem abgelegenen Waldstück in ca. 20 Meter Höhe an einer Baumkrone hängen.

Die Suche nach dem Verunglückten gestaltete sich vorerst schwierig, da keine genauen Angaben vorhanden waren. Nach einigen Versuchen gelang es, mit der Person Kontakt über Telefon und Zurufe aufzunehmen. Zur Unterstützung wurde ein weiterer Rettungstrupp der Freiwilligen Feuerwehr Göritz-Pogier nachalarmiert.
Nach dem Auffinden konnte ein speziell geschulter Rettungstrupp zum abgestürzten Paragleiter aufsteigen, den zum Glück unverletzt gebliebenen Verunfallten sichern, von seinem Gleitschirm befreien und letztlich unversehrt abseilen.

Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden erfolgreich beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

TLF und  MTF Parschlug mit 18 Einsatzkräften
TLF Pogier mit 5 Einsatzkräften
Bundespolizei mit 2 Beamten

<-- Zurück