Hubschraubereinsatz zur Menschenrettung

 

Am 7. April 2007 wurden die Feuerwehr Parschlug um 15.53 Uhr zu einer nicht alltägliche Menschenrettung vom Roten Kreuz in die Bergsiedlung gerufen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten insgesamt 13 Mann mit TLF 3000 und MTF zum Einsatzort aus.

Der Einsatz gestaltete sich äußerst schwierig, da die schwer verletzte Person im WC eingeschlossen war und mit seinem eigenen Körper die Tür versperrte. Zudem wurde eine Rückgradverletzung vermutet.

Während die Feuerwehreinsatzkräfte und der Notarzt durch das Fenster einstiegen und die Tür aushängen mussten, um die verletzte Person ordnungsgemäß stabilisieren und in Folge ins Freie bringen zu können,  wurde der Rettungshubschrauber des ÖAMTC verständigt, da ein Krankenwagentransport aufgrund der Verletzungen nicht zumutbar war.

Der Verletzte  wurde letztlich mit dem Rettungshubschrauber in das LKH abtransportiert und um 17.20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.


<-- Zurück