Katastropheneinsatz im Mariazellerland

 

Das Mariazellerland, bestehend aus den Gemeinden Mariazell, Gußwerk, Halltal und St. Sebastian hatte diesen Winter die stärksten Schneefälle seit dem Jahr 1943 zu bewältigen. Insgesamt fielen seit November rd. 9,6 Meter Schnee, davon rund zwei Meter in der Woche auf den 9. Februar.

Dies führte zu einem der größten Einsätze in der Steiermark in der Nachkriegszeit, bei dem in der Zeit vom 09. bis 16. Februar 2006 von nicht weniger als 8.022 Einsatzkräften 128.352 Stunden geleistet wurden.

Insgesamt wurden 950 Objekte von den Schneelasten befreit. Die von den Einsatzkräften freigeschaufelten Schneemassen würden ein Fußballfeld immerhin 27 Meter hoch bedecken.

Bei diesem F.u.B.-Katastropheneinsatz in Mariazell war die Freiwillige Feuerwehr Parschlug in der Zeit von Freitag, den 10. Februar bis Mittwoch, den 15. Februar 2006 mit insgesamt 26 Mann 339 Stunden im Einsatz.



<-- Zurück