Schwere Unwetter im Bezirk Bruck a.d. Mur

 

Am 16. Juni 2006, in der Zeit von ca 17.10 bis 19.45 Uhr, ging im Raume Kapfenberg-Parschlug, ein schweres Gewitter mit Hagelschlag nieder. Durch die gewaltigen Wassermassen traten zahlreiche Bäche aus den Ufern und verklausten Durchlässe und Brücken.

Bereich Parschlug:

In Kapfenberg-Gugga wurde eine Brücke einer Gemeindestraße weggespült und die Landesstraße 138 überflutet, weshalb diese für den Zeitraum von 18.15 bis 19.30 Uhr zur Gänze gesperrt werden musste.

Im Gemeindegebiet Parschlug wurden im Pönegg-Graben sowie in der Alexander Silveri-Straße die Straßen unterspült und sind somit unpassierbar. Weiters wurde ein Gebäude in der Alexander Silveri-Straße unterspült, wobei der entstandene Schaden derzeit noch nicht abgeschätzt werden kann.

Aufgrund der enormen Unwetterschäden wurde bei der Feuerwehr des Bezirkes Bruck/Mur Bezirksalarm für den Großraum Kapfenberg - Parschlug ausgelöst. Während des Einsatzes in Parschlug kam ein Fahrzeug der FF Göritz-Pogier von der Straße ab und musste mit schwerem Gerät geborgen werden.


Bereich Etmißl / Thörl / St. Ilgen:


Mehrere Keller wurden überflutet, die Mariazellerbundesstraße
, die B 20, die musste aufgrund mehrerer Murenabgänge kurzfristig gesperrt werden.
In den Gemeinden Etmißl/St. Ilgen waren die Landesstraße bzw. mehrere Gemeindestraßen unpassierbar. Die Feuerwehren des Abschnittes (Aflenz, Etmißl, Graßnitz, St. Ilgen Thörl und Turnau) hatten bis in die späten Abendstunden die Aufräumarbeiten zu bewältigen.

Bereich
Kapfenberg:

Ein weiterer Schwerpunkt war im Raum Kapfenberg ? Johann Böhm-Straße. Diese Wohnsiedlung war großflächig überflutet, besonderes Problem war ein Wassereinbruch in 2 Gasübernahmestationen. Auch eine Tiefgarage stand bis zu einem halben Meter unter Wasser. Der Pötschenweg in Kapfenberg-Redfeld war überschwemmt. Erschwert wurden die Aufräumarbeiten der 7 Feuerwehren (über 80 Frauen und Männer) dadurch, dass der Pöneggbach immer wieder verklaust war, und somit das Wasser in den betroffenen Objekten zeitraubend abzupumpen war.






zurück...