3x BRONZE – Erfolgreiche Teilnahme an der Sanitäts-Leistungsprüfung

Am 09.04.2016 stellten sich 3 engagierte Mitglieder der FF Kapfenberg-Parschlug der 1. Sanitäts-Leistungsprüfung des Bereiches Leoben (für die Bereiche Leoben und Bruck an der Mur) und konnten das begehrte Sanitäts-Leistungsabzeichen in BRONZE als SAN-Trupp erringen.

Sanitätstruppführer: OFM Manfred Graf
Sanitätstruppmann 1: FM Verena Steindl
Sanitätstruppmann 2: LM d.V. Karl Heinz Rohrleitner

Die Kameradinnen und Kameraden der
FF Kapfenberg-Parschlug
gratulieren zu diesem Erfolg!

Wir bedanken uns bei HLM Christian Jurse, der als Bewerter bereits das zweite Mal tätig war und unseren SAN-Trupp auf den Bewerb vorbereitet hat und bei HFM Bernd Klamminger (er war auch als Bewerter vertreten) von der FF Kapfenberg-Stadt, der unserem Trupp bei der Generalprobe am 08.04. den letzten Feinschliff verpasst hat!

Unser Trupp trat in der Stufe 1 – BRONZE an und musste 3 Stationen erfolgreich absolvieren. Station 1 ist eine theoretische Prüfung zum Thema Erste Hilfe.  Die Station 2 ist eine Einzelaufgabe. Die 3 Aufgaben waren: Dreiecktuchverbände (Kopf, Knie, Hand), HLW – Herz-Lungen Wiederbelebung in der 1 Helfer Methode und Kontrolle der Lebensfunktionen und Verbringung eines Notfallpatienten in die stabile Seitenlage. Station 3 ist eine Truppaufgabe: Diese war “Rettung mittels Tragetuch”.

Durch die Teilnahme an diesem Bewerb wurde das Wissen im Bereich der Ersten Hilfe vertieft und wichtige Handgriffe automatisiert. Auch neue Kontakte mit anderen Kameraden anderer Feuerwehren wurden geknüpft und vertieft, sogar über die Landesgrenzen hinaus.

Der Trupp hat natürlich schon beschlossen, auch in 2 Jahren die Herausforderung für die Stufe 2 – SILBER anzunehmen.

Bilder:
Bereichsfeuerwehrverband Leoben – BI d.V. DI Bernd Strohhäussl
HBI d.SAN Roland Schadl
LM Kurt Wölbitsch
HFM Bernd Klamminger
LM d.V. Karl Heinz Rohrleitner

 

Ähnliche Beiträge